Kontakt/ Nachrichten

Hier könnt Ihr die bisherigen Meinungen, Anregungen und Kritiken einsehen, aber aus dem auf der Startseite genannten Grund keine neuen Nachrichten mehr schreiben.

Hey,
diese Webseite finde ich auch toll.
Es macht Spaß, die kleinen meist unbekannten Programme auszuprobieren.
Meine kleine 5jährige Tochter mag "Rachels doll" sehr.

Beste Grüße
Claudia

 

Hallo Claudia,

 

auch meine Tochter mag "Rachel's doll".

Ich hatte erst mit 14 meinen ersten Homecomputer.

Heute spielen oder malen schon Kleinkinder auf Smartphones, Tablet-PCs, Laptops und richtigen PCs.

 

Viele Grüße

Carsten

Hi Leute, finde Eure Website super!
Hier gibt es nicht nur damalige kommerzielle Schwergewichte, wie Microsoft Word, PC Tools von Symantec, Norton Utilities und Turbo Pascal von Borland, sondern auch kleine, weniger bekannte Tools.
Hätte ich 1Copy damals in der Disketten-Ära schon gekannt, wäre es mein Lieblingskopierprogramm gewesen. VGA-Copy und Costudio'97 sind recht aufgeblasen und haben Features, die nur wenige brauchten (z.B. Unterstützung von u.a. Amiga-Diskettenformaten). Ein Virenschutz bei einem Programm, dass nicht ständig aktualisiert wird? Aus meiner Sicht Quatsch.
1Copy hat alles, was man in der Regel brauchte: neben dem Kopieren konnte man sich den Inhalt von nicht beschrifteten Disks anzeigen, die Zieldisk beim Kopiervorgang auch direkt formatieren, verifizieren lassen und Multikopien erstellen, also die selbe Disk für z.B. seinen Kumpel mit kopieren. EMS-Speicher wird unterstützt, um bei einer Kopie nicht mehrfach die Disks wechseln zu müssen.
Bei den noch älteren Programmen im Textmode wurde man jedesmal erneut gefragt, von welchem Drive auf welches Drive kopiert werden sollte, ob man die Disk vorher formatieren und nachher verifizieren wollte (etwas nervig). Bei 1Copy wird das per Schalter geregelt. Einmal eingestellt, gilt dies für jede anschließende Kopie.
Zudem ist 1Copy übersichtlicher. Hier sieht man die gewählten Einstellungen und den Kopierfortschritt (nicht als schnöden Fortschrittsbalken, sondern in Form einer Disk-Magnetscheibe) auf einen Blick.
Gruß
Mario

 

Hallo Mario,

 

danke für das Lob.

Auch mich hat 1Copy überzeugt (habe leider keine Voll-/Freeware-Version gefunden) und fand auch andere eher unbekannte Programme nicht schlecht.

 

Viele Grüße

Carsten

Hallo,

vom Volkov-Commander gibt es hier nicht die aktuelle Version mit der Begründung, dass es eine Alpha-Version ist. Aber der CCS64-Emulator, den es hier gibt, ist auch kein Final-Release.

Daher passt die Begründung nicht ganz.

 

Beste Grüße

Stefan

 

Hallo Stefan,

 

Dein Einwand ist bedingt richtig.

Zum einen ist es zwar ärgerlich, wenn ein C64-Programm (meist Spiele) über den Emulator nicht richtig funktioniert oder hängenbleibt, aber man kann sich ggf. einen anderen Emulator im Internet suchen. Wenn aber durch den Dateimanager Dateien verloren gehen, ist das wesentlich ärgerlicher oder unter Umständen sogar fatal.

Zum anderen ist der aktuelle Volkov-Commander eine Alpha-Version und der aktuelle CCS64-Emulator immerhin eine Beta-Version.

Auch wenn ich jegliche Haftung ausschließe und aktuelle Versionen der Programme anbieten möchte, sollten diese möglichst auch so wenig Fehler haben, wie möglich. Alpha-Versionen haben sicherlich eher mehr Fehler.

 

Viele Grüße

Carsten

Hallo,
Carsten
bräuchte ein E-Mail Adresse von dir, wegen Anhang!

MfG
Hans

 

Hallo Hans,

 

hatte auch über DOSTOOLS.JIMDO@GMAIL.COM geschrieben, aber ist evtl. im Spam-Ordner gelandet.

 

Viele Grüße

Carsten

Hallo,
Habe noch ein kleines Disketten-Tool (Extall) mit grafischer Oberfläche das auch mehrere Disk packt oder enpackt und copiert.
Benutzte es damals zu DOSzeiten sehr gerne.
wenn Sie es noch nicht kennen kann Ich es Ihnen gerne zusenden.

 

Hallo,

gerne können Sie mir das Tool zusenden. Ich konnte es im Internet noch nicht finden.

Bin an allen nützlichen, interessanten oder auch lustigen DOS-Tools interessiert, die im komprimierten ZIP-Format die 5MB Grenze nicht sprengen.

 
Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Carsten

Unter folgendem Link sind viele alte DOS-Spiele zu finden:

HTTP://DOS-Spiele.Jimdo.com