Unterhaltung

Die auf dieser Website herunterladbare Software ist kostenlos, aber für Spenden wäre ich dankbar ("Spenden"-Tab). Die Spiele incl. Screenshots zusammenzutragen, zumindest grob zu testen und kurze Beschreibungen zu verfassen, nimmt viel Zeit in Anspruch. Auch die Programmierung der Basic-Programme hat mich viel Arbeit und Zeit gekostet.

Als Dank veröffentliche ich auf Wunsch gerne "Werbeanzeigen" (als Texte mit Links o. im Bildformat/JPG,GIF) am linken Rand meiner Web-Seiten, sofern sie in der entsprechenden Grösse dargestellt werden können, seriös sind und solange der Speicherplatz reicht. Dabei kann es sich um Werbung für Dienstleistungen/Produkte von Firmen o. aber auch für private Homepages, wie diese, handeln. 

Neu hochgeladene Programme sind immer oben in der jeweiligen Kategorie zu finden. Falls ein spezielles Programm gesucht wird, kann man in die jeweilige Kategorie wechseln (einige könnte man jedoch 2 Kategorien zuordnen) und die Suchfunktion des Browsers nutzen.

Manche laufen sogar noch unter Windows 7 32-Bit. Andere muss man über einen DOS-Emulator, wie DOSBox (Freeware) starten. Bitte aber bedenken, dass DOS-Programme NUR mit achtstelligen Dateinamen + dreistelligen Kürzeln umgehen können. Längere Dateinamen werden mit "~" abgekürzt. Ggf. kann es zu ungewollten Effekten, Fehlern oder sogar Abstürzen kommen.

 

Achtung: Vor dem Upload habe ich die Software auf Viren geprüft. Ich übernehme trotzdem keine Haftung für Schäden. Ebensowenig für anderweitige Folgen (PC-Abstürze aufgrund inkompatibler Hardware/Betriebssysteme, Datenverlust, epileptische Anfälle etc.).

 

Midget II
Ein weiteres Programm, mit dem man seine eigenen Songs komponieren kann.
MIDGET2.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 270.3 KB
Rock and Bach Studio
Produziere im Studio Deine eigene Musik und eigene Videoclips.
RockBach.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 4.0 MB
Music2
Gebe Noten ein und komponiere eine Melodie, die abgespielt und gespeichert werden kann.
Music.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 44.5 KB
Merlin's Music 1.02
Hiermit lassen sich diverse Meodien und National-Hymnen über den PC-Speaker abspielen. Zudem kann man eigene Melodien komponieren, speichern, laden und abspielen.
MMusic.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 121.1 KB
Bert's Christmas 4.4
Mit diesem Malprogramm lassen sich Hintergründe und weitere Motive rund um Weihnachten aussuchen, positionieren und ausmalen.
BChrist.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 352.6 KB
Bert's Dinosaurs 4.4
Ein Malprogramm für Jungs. Es lassen sich Hintergründe und verschiedene Dinosaurier aussuchen, positionieren und ausmalen.
BDino.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 331.8 KB
Rachel's Fashion Dolls 2.6
Das Richtige für Mädchen. Hier lassen sich Hintergründe, Puppen (Barbie ähnlich) und Kleidung aussuchen, um anschliessend alles auszumalen. Man kann die Puppen auch sprechen lassen. Die Bilder können gespeichert und geladen werden.
Doll.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 397.8 KB
Christmas Coloring Book
Sozusagen ein virtuelles Malbuch mit weihnachtlichen Motiven für kleine Kinder. Die Bilder lassen sich speichern und laden.
XmasBook.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 137.1 KB
Virtual Reality Studio 2.01 (3D Construction Kit II)
Lange vor "Wolfenstein 3D" (1992) und "Doom" (1993) von id Software gab es bereits 3D-Spiele. Schon 1987 erschien das erste Spiel mit der Freescape-Engine, die auch Grundlage von "Virtual Reality Studio" ist.
Hiermit lassen sich eigene kleine virtuelle Welten und 3D-Spiele erstellen.
VirtualR.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 524.6 KB
Note Baron
Noch ein Tool, um selber Musik machen zu können.
NBaron.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 46.3 KB
Melody Maker 3.0
Erstelle eigene Melodien.
MMaker.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 151.7 KB
Drum Blaster
Hiermit lassen sich diverse Drum-Beats abspielen.
Drum.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 275.8 KB
Piano
Eine einfache, kleine Piano-Simulation (PC-Speaker).
piano.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 1.2 KB
Aquarium 1.045
Ein konfigurierbarer Aquarium-Screensaver. Wähle die Anzahl der Fische, Seepferdchen, Quallen, Schnecken, Pflanzen etc.
Aufgrund der statischen Aquarium-Elemente (kann bei Röhrenmonitoren nach längerer Zeit einbrennen, was Screensaver ja eigentlich verhindern sollten) hatte das Programm wohl auch damals eher einen unterhaltsamen Charakter als Simulation, anstatt die Funktion eines Screensavers.
Man sollte nicht von allen beweglichen Elementen die volle Anzahl wählen, da die Animationen sonst zu langsam werden.
Aqua.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 110.6 KB
After Dark 1.0
Eine Sammlung von Screensavers für DOS. Viele davon sind konfigurierbar.
Zwar haben Screensavers durch heutige LCD-Monitore ihre eigentliche Funktion verloren, da sich statische Anzeigen nicht mehr "einbrennen" können, aber sie sorgen immer noch für Abwechslung u. Unterhaltung.
AFTDARK.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 688.1 KB
Juggler 1.21
Ein Programm, das einem erklären und zeigen soll, wie man jongliert.
Juggler.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 87.5 KB
El-Fish 1.02
Hiermit lassen sich eigene virtuelle Aquarien zusammenstellen (Fische, Pflanzen, Deko) und Fische kreieren, fangen, züchten und füttern.
Unterhaltsame Simulation oder Spiel, ähnlich SimLife? Jedenfalls ein interessantes Programm.
ElFish.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 3.9 MB

Unter folgendem Link sind viele alte DOS-Spiele zu finden:

HTTP://DOS-Spiele.Jimdo.com