Astronomie

Die auf dieser Website herunterladbare Software ist kostenlos, aber für Spenden wäre ich dankbar ("Spenden"-Tab). Die Spiele incl. Screenshots zusammenzutragen, zumindest grob zu testen und kurze Beschreibungen zu verfassen, nimmt viel Zeit in Anspruch. Auch die Programmierung der Basic-Programme hat mich viel Arbeit und Zeit gekostet.

Als Dank veröffentliche ich auf Wunsch gerne "Werbeanzeigen" (als Texte mit Links o. im Bildformat/JPG,GIF) am linken Rand meiner Web-Seiten, sofern sie in der entsprechenden Grösse dargestellt werden können, seriös sind und solange der Speicherplatz reicht. Dabei kann es sich um Werbung für Dienstleistungen/Produkte von Firmen o. aber auch für private Homepages, wie diese, handeln. 

Neu hochgeladene Programme sind immer oben in der jeweiligen Kategorie zu finden. Falls ein spezielles Programm gesucht wird, kann man in die jeweilige Kategorie wechseln (einige könnte man jedoch 2 Kategorien zuordnen) und die Suchfunktion des Browsers nutzen.

Manche laufen sogar noch unter Windows 7 32-Bit. Andere muss man über einen DOS-Emulator, wie DOSBox (Freeware) starten. Bitte aber bedenken, dass DOS-Programme NUR mit achtstelligen Dateinamen + dreistelligen Kürzeln umgehen können. Längere Dateinamen werden mit "~" abgekürzt. Ggf. kann es zu ungewollten Effekten, Fehlern oder sogar Abstürzen kommen.

 

Achtung: Vor dem Upload habe ich die Software auf Viren geprüft. Ich übernehme trotzdem keine Haftung für Schäden. Ebensowenig für anderweitige Folgen (PC-Abstürze aufgrund inkompatibler Hardware/Betriebssysteme, Datenverlust, epileptische Anfälle etc.).

 

The Electric Astrolabe
Ein voll animiertes Planetarium in Form eines Astrolabiums (Darstellung einer Sphäre auf einer flachen Oberfläche).
Astro.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 904.8 KB
Sky3D 1.1
Auch hiermit kann man quasi durch die Galaxy "reisen".
Sky3d.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 605.5 KB
3Star 1.1
Ein 3D-Starmapper. Man kann sich dreidimensional zwischen 300 Sternen bewegen.
3Star.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 92.1 KB
Mirapla 1.0
Stellt den Sternenhimmel zu einer bestimmten Zeit dar.
Mirapla.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 123.1 KB
StarWorks Planetarium Simulator 2.1
Zeigt die Planetenbahnen/-positionen. Leider nur ein Demo, welches die Bahnen von 1989-1994 anzeigen/simulieren kann.
StarW.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 187.5 KB
Moon
Zeigt jeweils eine Seite des Mondes mit seinen Kratern. Man kann zoomen und die Krater identifizieren lassen.
Moon2.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 59.9 KB
Planetenbahnen
Hiermit lassen sich die Bahnen u. Daten einzelner oder aller Planeten + weiterer Objekte in unserem Sonnensystem anzeigen.
Planeten.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 237.5 KB
Gravitio 1.0
Simulation des Sonnensystems nach Newtons Gravitationsgesetz.
Gravitio.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 35.6 KB
Moon Viewer 3.01
Berechnet und zeigt u.a. die Mondphase, das Mondalter und die Entfernung zur Erde. Datum, Uhrzeit u. Aktualisierungsrate lassen sich ändern.
Auch der Mondkalender lässt sich anzeigen.
moon.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 525.5 KB
RT 7.02
Real-Time Software für astronomische Beobachter. Lokalisiert astronomische Objekte aus einem Katalog zum jeweiligen Zeitpunkt, um sie mit einem Teleskop beobachten zu können.
RT.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 335.9 KB
Kopernikus
Hiermit lassen sich die Umlaufbahnen von Venus, Erde u. Mars um die Sonne nach dem heliozentrischen u. geozentrischen Weltbild simulieren.
Kopernik.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 161.3 KB
Appendix
Da ich kein Astronomie-Experte bin, habe ich den Sinn von diesem kleinen Tool nicht verstanden.
Vielleicht kann jemant etwas damit anfangen.
appendix.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 8.6 KB
Skymap 2.36
Dieses Tool zeigt neben dem Sternenhimmel auch die Planeten unseres Sonnensystems. Mit den Cursortasten lässt sich die Ansicht drehen u. die Anzahl der Sterne ändern.
Weitere Optionen findet man im Menu.
skymap.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 252.9 KB
Astro 1.12
Zeigt astronomische Daten von der Sonne, dem Mond, den Planeten unseres Sonnensystems u. den bekannten Sternen.
Astro.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 268.8 KB
Skyglobe 3.6
Ein Tool, welches den Sternenhimmel darstellt.
Mit der Maus kann man die Ansicht drehen u. mit einem Mausklick auf eine Stelle ein neues Zentrum der Ansicht wählen. An der Seite werden weitere Optionen angezeigt.
Skyglobe.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 352.6 KB
Eyepiece 2.03
Ein Teleskop/Filter und Fotografie Parameter Programm.
Hinweis: Der Autor bittet eigentlich darum, zur Original Website zu verlinken, damit sichergestellt ist, dass nur die zurzeit aktuelle Version erhältlich ist.
Das ist auch nachvollziehbar, aber ich denke nicht, dass die alte DOS-Version jetzt noch weiterentwickelt wird. Zudem wollte ich schon diverse Tools über Links herunterladen u. musste feststellen, dass die Links nicht mehr aktuell sind bzw. die Websites nicht mehr existieren.
Daher habe ich mich für beide Varianten entschieden. Wer also sichergehen möchte, die aktuelle Version zu bekommen, kann hier nachschauen:
http://freescruz.com/~4cygni/steve_waldee/
Eyepiece.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 2.4 MB

Unter folgendem Link sind viele alte DOS-Spiele zu finden:

HTTP://DOS-Spiele.Jimdo.com